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Bismillahi-Rahmani-Rahim
Worte des Propheten
– Allah segne ihn und
schenke ihm Frieden
–
Über Damaskus und die
Gegend von Schâm
Das arabische Wort Schâm oder korrekter asch-Schâm (wörtl. „der Norden“)
bezeichnet die nördlich des Hijâz gelegenen Landstriche des heutigen Syrien,
Palästina, Libanon und Jordanien vom Euphrat bis zum Sinai. Ibn Hibban
sagte: „ Asch-Schâm
beginnt bei Bâlis (ca. 80km östlich von Aleppo) und endet bei ´Arisch
Misr (an der
ägyptischen Grenze).
Die sowohl lexikalische als auch geographische Zugehörigkeit von al-Quds (Jerusalem) zum Gebiet von asch-Schâm im Sprachgebrauch der Araber zu Zeiten des
Propheten – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden - wird belegt durch
die Überlieferung der Frage Salman al-Farisî’s an die Christen
Persiens: „Wo ist der Ursprung dieser Religion?“ worauf diese
antworteten. „ In asch-Schâm.“ (1)
Im moderneren Sprachgebrauch
bezeichnet asch-Schâm
häufig Alt Damaskus, das im alt-Arabischen „Dimaschq“ genannt wird.
Zaid ibn Thabit
al-Ansârî – möge Allah mit ihm zufrieden sein –
berichtete, daß der Prophet sagte – Allah segne ihn und schenke ihm
Frieden: „Oh Segen für asch-Schâm, oh Segen für asch-Schâm, oh Segen für asch-Schâm (ya tûba li sch-schâm)!“ Sie fragten: „Warum?“ und
er antwortete: “Weil die Engel des All-Barmherzigen ihre Flügel
darüber niederbreiten.“(2)
Und der Prophet sagte
– Allahs Segen und Friede seien auf ihm: „Das Herzstück der
Heimstätte des Islam ist asch-Schâm.“ (3)
Abû Dardâ
– möge Allah mit ihm zufrieden sein - berichtete, daß der
Prophet sagte – Allahs Segen und Friede seien auf ihm: „Der
Versammlungsort der Muslime am Tage der großen Schlacht ist in al-Ghûta (der Oase) bei einer Stadt die heißt
Damaskus (dimaschq) und
zählt zu den besten Städten von Scham.“(4)
In einer anderen
Version heißt es: „Scham wird durch eure Hände erobert werden.
Wenn ihr vor der Wahl steht, Euren Wohnort auszusuchen, sollt ihr in eine Stadt
gehen, die Damaskus heißt. Wahrlich, sie wird der Zufluchtsort der
Muslime vor den Gemetzeln sein. Und
ihr Versammlungsort ist ein Teil davon an einem Ort, der al-Ghûta
genannt wird.“ (5)
Eine andere Version
besagt: „ . . . Damaskus, welches die beste Stätte in jener Zeit
sein wird.“ (6)
Ebenso wird berichtet,
der Prophet – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden – habe
gesagt: „Die Fluchtburg der Muslime in der Zeit der großen Schlacht
< die sich zutragen wird in der Tiefe von Antakia > wird in Damaskus
sein, ihre Fluchtburg gegen den Anti-Christ (ad-dajjâl) wird Bait al-Maqdis sein < und ihre Fluchtburg gegen Gog und
Magog (yajûj wa majûj) wird Bait at-Tûr sein >. (7)
(1)
Überliefert
von Imâm Ahmad in einem langen Hadîth in seinem Musnad, sowie von at-Tabaranî,
beide mit, nach Aussagen von al-Haythamî in Majma’
az-Zawa’id
und al-Bazzar in seinem Musnad zweifelsfrei zuverlässigen (sahih) Überlieferungsketten
(2)
Überliefert
von at-Tirmidhî in seinen Sunân mit einer als gut (hasan) klassifizierten
Überliefererkette, weil diese Yahya ibn Ayyub al-Ghafiqî
enthält, den al-Arna’ut und Ma´ruf in Tahrir als vertrauenswürdig
(sadûq) einstufen. Ebenso überliefert von Imâm Ahmad mit zwei
Überlieferungsketten, von denen eine nach Aussagen Ibn al-Qayyims in
seinem Kommentar zu Abû Daûds Sunân als sahih zu klassifizieren ist,
während die zweite als hasan klassifiziert wird, weil sie ´Abd Allah ibn Lahi`a
enthält. Überliefert ebenfalls von al-Hâkim, der die
Überlieferung für sahih erklärte, worin ihm adh-Dhahabî zustimmte.
Ebenfalls überliefert von al-Bayhaqî in Schuáb, Ibn Abî Schaiba in seinem Musannaf, Ibn Hibban in seinem Sahih mit einer nach Aussagen von
al-Arna’ut zweifelsfrei zuverlässigen Überliefererkette
gemäß den Kriterien von Imâm Muslim, von at-Tabaranî in al-Kabir mit einer, nach Aussagen von
al-Haythamî in Majma’ az-Zawa’id, zweifelsfrei zuverlässigen
Überlieferungskette und von al-Mundhirî in al-Targhib
(3)
Überliefert
von Salama ibn Nufail durch at-Tabaranî in al-Kabir mit einer, nach Aussagen von
al-Haythamî in Majma’ az-Zawa’id, zweifelsfrei zuverlässigen
(sahih)
Überlieferungskette
(4)
Überliefert
mit als sahih
klassifizierten Überlieferungsketten von Abû Daud und Imâm
Ahmad sowohl in Musnad als auch in Fada’il as-sahaba
(5)
Überliefert
von Imâm Ahmad von einem unbekannten Prophetengefährten mit einer schwachen
Überlieferungskette
(6)
Überliefert
von Abû Dardâ von al-Hâkim, der die Überlieferung als sahih klassifizierte, worin
adh-Dhahabî ihm beipflichtete
(7)
Überliefert
von al-Hussain ibn `Alî ibn Abî Tâlib von
al-Awzâ’î durch Abû Nu`aim in seiner Hiyâ, von Ka`b al-Ahbâr durch
Nu`aim ibn Hammad in Fitan (mit Ausnahme der in eckige Klammern gesetzten Worte),
und als hadîth mursal von dem Tabi´î Abû az-Zâhhiriyya
Hudair ibn Kuraib durch Ibn Abî Schaiba. Abû az-Zâhhiriyya
gilt nach Aussagen von al-Arna’ut und Ma´ruf in Tahrir als zweifelsfrei
vertrauenswürdige (thiqa) Quelle.
Quellen
der hier wiedergegebenen Texte sind die Arbeiten von Hajj Gibril Fuad Haddad:
„The Immense Merits of Al-Shâm“, Damaskus 1999 und
„Forty hadîths on the Excellence of Syro-Palestine and its People
and the Emigration to Allah and His prophet – edited with translation
& notes by Gibril Fuad Haddad“ (noch unveröffentliches Manuskript, 2002), hier auszugsweise
zusammengestellt und übersetzt von Abd al-Hafidh Wentzel