START  GLAUBENSLEHRE  RECHTSLEHRE  SUFISMUS  GESCHICHTE  ARTIKEL  WAS_IST_NEU?  KONTAKT  LINKS

 

Bismillahi-Rahmani-Rahim


Worte des Propheten
 – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden

 

Über Damaskus und die Gegend von Schâm

 

Das arabische Wort Schâm oder korrekter asch-Schâm (wörtl. „der Norden“) bezeichnet die nördlich des Hijâz gelegenen Landstriche des heutigen Syrien, Palästina, Libanon und Jordanien vom Euphrat bis zum Sinai. Ibn Hibban sagte: „ Asch-Schâm beginnt bei Bâlis (ca. 80km östlich von Aleppo) und endet bei ´Arisch Misr (an der ägyptischen Grenze).
Die sowohl lexikalische als auch geographische Zugehörigkeit von al-Quds
(Jerusalem) zum Gebiet von asch-Schâm im Sprachgebrauch der Araber zu Zeiten des Propheten – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden - wird belegt durch die Überlieferung der Frage Salman al-Farisî’s an die Christen Persiens: „Wo ist der Ursprung dieser Religion?“ worauf diese antworteten. „ In asch-Schâm.(1)
Im moderneren Sprachgebrauch bezeichnet asch-Schâm häufig Alt Damaskus, das im alt-Arabischen „Dimaschq“ genannt wird.

 

Zaid ibn Thabit al-Ansârî – möge Allah mit ihm zufrieden sein – berichtete, daß der Prophet sagte – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden: „Oh Segen für asch-Schâm, oh Segen für asch-Schâm, oh Segen für asch-Schâm (ya tûba li sch-schâm)!“ Sie fragten: „Warum?“ und er antwortete: “Weil die Engel des All-Barmherzigen ihre Flügel darüber niederbreiten.“(2)

 

Und der Prophet sagte – Allahs Segen und Friede seien auf ihm: „Das Herzstück der Heimstätte des Islam ist asch-Schâm.“ (3)

 

Abû Dardâ – möge Allah mit ihm zufrieden sein - berichtete, daß der Prophet sagte – Allahs Segen und Friede seien auf ihm: „Der Versammlungsort der Muslime am Tage der großen Schlacht ist in al-Ghûta (der Oase) bei einer Stadt die heißt Damaskus (dimaschq) und zählt zu den besten Städten von Scham.“(4)

 

In einer anderen Version heißt es: „Scham wird durch eure Hände erobert werden. Wenn ihr vor der Wahl steht, Euren Wohnort auszusuchen, sollt ihr in eine Stadt gehen, die Damaskus heißt. Wahrlich, sie wird der Zufluchtsort der Muslime vor den Gemetzeln sein. Und  ihr Versammlungsort ist ein Teil davon an einem Ort, der al-Ghûta genannt wird.“ (5)

 

Eine andere Version besagt: „ . . . Damaskus, welches die beste Stätte in jener Zeit sein wird.“ (6)

 

Ebenso wird berichtet, der Prophet – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden – habe gesagt: „Die Fluchtburg der Muslime in der Zeit der großen Schlacht < die sich zutragen wird in der Tiefe von Antakia > wird in Damaskus sein, ihre Fluchtburg gegen den Anti-Christ (ad-dajjâl) wird Bait al-Maqdis sein < und ihre Fluchtburg gegen Gog und Magog (yajûj wa majûj) wird Bait at-Tûr sein >. (7)

 

 

---

 

(1)            Überliefert von Imâm Ahmad in einem langen Hadîth in seinem Musnad, sowie von at-Tabaranî, beide mit, nach Aussagen von al-Haythamî in Majma’ az-Zawa’id und al-Bazzar in seinem Musnad zweifelsfrei zuverlässigen (sahih) Überlieferungsketten

(2)            Überliefert von at-Tirmidhî in seinen Sunân mit einer als gut (hasan) klassifizierten Überliefererkette, weil diese Yahya ibn Ayyub al-Ghafiqî enthält, den al-Arna’ut und Ma´ruf in Tahrir als vertrauenswürdig (sadûq) einstufen. Ebenso überliefert von Imâm Ahmad mit zwei Überlieferungsketten, von denen eine nach Aussagen Ibn al-Qayyims in seinem Kommentar zu Abû Daûds Sunân als sahih zu klassifizieren ist, während die zweite als hasan klassifiziert wird, weil sie ´Abd Allah ibn Lahi`a enthält. Überliefert ebenfalls von al-Hâkim, der die Überlieferung für sahih erklärte, worin ihm adh-Dhahabî zustimmte. Ebenfalls überliefert von al-Bayhaqî in Schuáb, Ibn Abî Schaiba in seinem Musannaf, Ibn Hibban in seinem Sahih mit einer nach Aussagen von al-Arna’ut zweifelsfrei zuverlässigen Überliefererkette gemäß den Kriterien von Imâm Muslim, von at-Tabaranî in al-Kabir mit einer, nach Aussagen von al-Haythamî in Majma’ az-Zawa’id, zweifelsfrei zuverlässigen Überlieferungskette und von al-Mundhirî in al-Targhib

(3)            Überliefert von Salama ibn Nufail durch at-Tabaranî in al-Kabir mit einer, nach Aussagen von al-Haythamî in Majma’ az-Zawa’id, zweifelsfrei zuverlässigen (sahih) Überlieferungskette

(4)            Überliefert mit als sahih klassifizierten Überlieferungsketten von Abû Daud und Imâm Ahmad sowohl in Musnad als auch in Fada’il as-sahaba

(5)           Überliefert von Imâm Ahmad von einem unbekannten  Prophetengefährten mit einer schwachen Überlieferungskette

(6)           Überliefert von Abû Dardâ von al-Hâkim, der die Überlieferung als sahih klassifizierte, worin adh-Dhahabî ihm beipflichtete

(7)           Überliefert von al-Hussain ibn `Alî ibn Abî Tâlib von al-Awzâ’î durch Abû Nu`aim in seiner Hiyâ, von Ka`b al-Ahbâr durch Nu`aim ibn Hammad in Fitan (mit Ausnahme der in eckige Klammern gesetzten Worte), und als hadîth mursal von dem Tabi´î Abû az-Zâhhiriyya Hudair ibn Kuraib durch Ibn Abî Schaiba. Abû az-Zâhhiriyya gilt nach Aussagen von al-Arna’ut und Ma´ruf in Tahrir als zweifelsfrei vertrauenswürdige (thiqa) Quelle.

 

 

Quellen der hier wiedergegebenen Texte sind die Arbeiten von Hajj Gibril Fuad Haddad: „The Immense Merits of Al-Shâm“, Damaskus 1999 und „Forty hadîths on the Excellence of Syro-Palestine and its People and the Emigration to Allah and His prophet – edited with translation & notes by Gibril Fuad Haddad(noch unveröffentliches Manuskript, 2002), hier auszugsweise zusammengestellt und übersetzt von Abd al-Hafidh Wentzel

 

 

 

 


 

START  GLAUBENSLEHRE  RECHTSLEHRE  SUFISMUS  GESCHICHTE  ARTIKEL  WAS_IST_NEU?  KONTAKT  LINKS