START

ISLAM

GLAUBENSLEHRE

RECHTSLEHRE

SUFISMUS

GESCHICHTE

ARTIKEL

WAS_IST_NEU?

KONTAKT

LINKS

Bismillahi-Rahmani-Rahim

Über die Zusammenkunft mit guten Leuten
von
Maulana Scheikh Muhammad Nazim al-Haqqanî

Wenn jemand Gutes und Erfolg wünscht und gute Dinge, die glücklich und zufrieden machen, muß er mit anderen Leuten zusammenkommen, deren Herzen auf denselben Punkt gerichtet sind. Sogar nur fünf oder zehn Minuten einer solchen Zusammenkunft geben ihm eine Kraft, die er durch ein Jahr Gebet nicht erlangen könnte. Es ist eine Anweisung unseres Großscheichs, mit solchen Menschen zusammen zu kommen, täglich oder alle drei Tage oder alle zehn oder fiinfzehn Tage oder einmal im Monat. Es dürfen nicht mehr als vierzig Tage ohne ein Treffen mit den Brüdern und Schwestern in der Tariqat vergehen. Man soll nicht mehr als vierzig Tage abwesend sein, denn das Treffen gibt Kraft, und wir brauchen diese Kraft. Wir brauchen Kraftstationen, um unseren Glauben zu stärken. Wenn unser Glaube schwächer wird, wird auch unser physischer Körper schwächer. Dann fühlt man sich passiv, und Hände und Füße sind wie mit Ketten oder Seilen gefesselt. Man fühlt sich unfähig, aufzustehen und etwas zu tun. Deshalb brauchen wir diese Versammlungen, sie geben den  Anwesenden Unterstützung. Eine himmlische Kraft strömt dann durch den Propheten – Allah segne ihn uns schenke ihm Frieden -  über die Heiligen zu uns.

Diese Anweisung unseres Großscheichs hinsichtlich unserer Tariqat ist wichtig: überall, egal wo man ist, Leute aufzusuchen, die so denken wie ihr und die auch Allahs Segen wollen. Ihr müßt nach aufrichtigen Leuten in jeder Religion fragen, und von Zeit zu Zeit müßt ihr euch treffen, auch wenn ihr Glaube ein anderer ist. Wenn ihr spürt, daß sie mit euch sind, müßt ihr euch mit ihnen treffen.

 

Aus: „Allgemeine Antworten auf alle Fragen“ von Scheikh Nazim al-Haqqanî, Baraka Verlag, Mauerstr. 54, 52064 Aachen

 

 

 

Weitere Suhbats von Maulana Scheikh Nazim Efendi:


Und die Sonne bewegt sich ihrer Ruhestatt zu . . .


Über Herzenswissen


Was ist Sufismus?

 

 


Druckerversion
 

START

ISLAM

GLAUBENSLEHRE

RECHTSLEHRE

SUFISMUS

GESCHICHTE

ARTIKEL

WAS_IST_NEU?

KONTAKT

LINKS