Bismillahi-Rahmani-Rahim

START

ISLAM

GLAUBENSLEHRE

RECHTSLEHRE

SUFISMUS

GESCHICHTE

ARTIKEL

WAS_IST_NEU?

KONTAKT

LINKS


    Wahrheit, Traum und Wirklichkeit

    Bismillahi-Rahmani-Rahim

    In seinem Buch "Nushat al-Majalis wa Muntakhab an-Nafa’is"
    ( Erbauung der Versammlungen und Erlesenes der Kostbarkeiten) berichtet Scheikh Abdur-Rahman as-Sufûrî asch-Schafi’î im Kapitel ”Über die Vorzüge Sayyidinâ ’Umars” die folgende Begebenheit aus der Zeit des Khalifats von ‘Umar ibn al-Khattab - möge Allah mit ihm zufrieden sein!

    ’Ali ibn Abi Talib- möge Allah mit ihm zufrieden sein - erzählte: "Ich sah mich im Traum das Morgengebet hinter dem Propheten - möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken - verrichten, dann kam einen Dienerin zu ihm mit frischen Datteln. Da nahm er - Allahs Segen und Friede über ihn - eine frische Dattel und steckte sie mir in den Mund, dann nahm er noch eine und tat dasselbe. Da wachte ich auf und in meinem Herzen war die Sehnsucht nach dem Gesandten Allahs - Allah segne ihn und schenke ihm Frieden - und die Süße der Datteln war in meinen Mund.

    So ging ich zur Moschee und verrichtete das Morgengebet hinter ’Umar - möge Allah mit ihm zufrieden sein - und wollte über meinen Traum sprechen, da war auf einmal eine Dienerin an der Tür der Moschee und sie hatte frische Datteln bei sich und
    stellte sie vor ’Umar hin und er nahm eine frische Dattel und steckte sie mir in den Mund, dann nahm er noch eine und tat dasselbe, dann verteilte er sie unter seinen Gefährten und ich begehrte, daß er mir mehr davon gebe.

    Da sagte er - möge Allah mit ihm zufrieden sein:
    "Wenn Dir der Gesandte Allahs gestern mehr gegeben hätte, hätte auch ich Dir mehr gegeben!" und ich wunderte mich darüber. Da sagte er - möge Allah mit ihm zufrieden sein:
    "Oh ’Ali, der Gläubige sieht mit dem Licht des Glaubens!" und ich sagte: "Du hast wahr gesprochen, oh Beherrscher der Gläubigen, genau so habe ich es gesehen und genau so habe ich ihren Geschmack und ihre Süße aus Deiner Hand erfahren, wie ich sie aus der Hand des Gesandten Allahs erfahren habe - möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken !"
     

Colorierte Postkarte mit Ansicht der Prophetenmoschee




 

 

Druckerversion

 

 

 

START

ISLAM

GLAUBENSLEHRE

RECHTSLEHRE

SUFISMUS

GESCHICHTE

ARTIKEL

WAS_IST_NEU?

KONTAKT

LINKS