START

ISLAM

GLAUBENSLEHRE

RECHTSLEHRE

SUFISMUS

GESCHICHTE

ARTIKEL

WAS_IST_NEU?

KONTAKT

LINKS

 

Die Errettung des auf Gott vertrauenden Reisenden

 

    Bismillahi-Rahmani-Rahim


    Al-Quschayrî erzählt in seinem "Risala" die folgende Begebenheit:

    Al-Hassan (al-Basri) berichtete von Anas ibn Malik: "Es lebte zur Zeit des Propheten - Allahs Segen und Sein Friede sei auf ihm - ein Mann, der aus dem Lande Scham (Syrien) Waren zum Verkauf nach Medina al-Munawwara brachte und von Medina nach Scham. Er pflegte sich nicht den Karawanen anzuschließen, sondern vertraute statt dessen einzig auf Allah, den Mächtigen, Erhabenen.
    Als er nun einmal auf dem Wege von Scham nach Medina war, stellte sich ihm ein berittener Räuber in den Weg und schrie ihn an: "Bleib' stehen!" und der Kaufmann blieb stehen und sagte zu ihm: "Nimm' meine Waren und laß' mich meines Weges ziehen!". Der Räuber erwiderte: "Die Waren sind sowieso mein, aber ich will Dich!" "Was erhoffst Du Dir von mir? Nimm' die Waren und laß' mich meines Weges ziehen!" sagte der Kaufmann, doch der Räuber erwiderte ihm mit den gleichen Worten wie beim ersten Mal. Da sagte der Kaufmann zu ihm: "So warte, bis ich mich gewaschen und gebetet und meinen Herrn den Mächtigen, Erhabenen angerufen habe." "Tu' was Du tun mußt!" entgegnete er (der Räuber).
    Da erhob sich der Kaufmann und verrichtete seine Waschung und betete vier Raka´at (Gebetseinheiten), dann erhob er seine Hände zum Himmel und Teil seiner Anrufung war, daß er sagte:

    "Ya Wadûd, Ya Wadûd, Ya dhul ´arsch il-majid, Ya Mubdi'u , Ya Mu´id, Ya Fa´alun lima yurîd, as'aluka bi Nûri wajhika ladhi mala'a arkana ´arschik, wa as'aluka bi qudratika lati qadarta biha ´ala khalqik, wa bi rahmatika lati wasi´at kulla schai, Ya Mugith agithniy!”

    (Oh Du Liebe Schenkender, Oh Du Liebe Schenkender, Oh Herr des glorreichen Thrones, Oh Du, bei dem alles seinen Ursprung hat , Oh Du, zu dem alles zurückkehrt, Oh Du, der Du tust was Du willst, ich bitte Dich beim Lichte Deines Angesichtes, das die Säulen Deines Thrones umhüllt und ich bitte Dich bei Deiner Macht, mit der Du deine Schöpfung bestimmst und ich bitte Dich bei Deiner Barmherzigkeit, die alle Dinge umfaßt: Oh Du Helfender, hilf mir!)".

    Dreimal sagte er dies.

    Als er sein Gebet beendet hatte, erschien plötzlich ein grün gekleideter Reiter auf einem grauen Pferd, in seiner Hand eine Lanze aus Licht. Als der Räuber den Reiter sah, ließ er von dem Kaufmann ab und wandte sich dem Reiter zu. Als er in dessen Nähe kam, griff ihn der Reiter an und versetzte ihm einen Lanzenhieb, der ihn vom Pferd warf, daraufhin kam er (der grüne Reiter) zu dem Kaufmann und sagte: "Steh' auf und töte ihn!" Da sagte der Kaufmann: "Wer bist Du? Ich habe noch nie jemanden getötet und würde auch keinen Gefallen daran finden, ihn zu töten." Da kehrte der Reiter zu dem Räuber zurück und tötete ihn, dann kam er zu dem Kaufmann und sagte: "Wisse, daß ich ein Engel aus dem dritten Himmel bin. Als Du zum ersten Mal (um Hilfe) riefst, hörten wir an den Himmelspforten ein Geklirre und Gerassel und wir sagten: "Ein Unglück ist geschehen.", als Du zum zweiten Mal riefst, öffneten sich die Himmelspforten und Funken wie von Feuer flogen umher, als Du zum dritten Male riefst, kam Jibril (der Erzengel Gabriel) - Friede sei mit ihm - herab zu unserem Himmel und rief: "Wer ist bereit, diesem Bedrängten zu helfen?". Da bat ich meinen Herrn, den Mächtigen und Erhabenen, mir zu erlauben, ihn (den Räuber ) zu töten. Und wisse, oh Diener Gottes, daß wer immer mit diesem Deinem Bittgebet in jeglicher Bedrängnis, in jeglicher Not und bei jeglichem Unglück bittet, den wird Allah der Hocherhabene erretten und ihm beistehen."

    Der Kaufmann setzte daraufhin wohlbehalten seine Reise fort, bis er Medina al-Munawwara erreichte. Er ging zum Propheten - Allahs Segen und Sein Friede seien auf ihm - und erzählte ihm seine Geschichte und berichtete ihm von seinem Bittgebet. Da sagte der Prophet - Allah segne ihn und schenke ihm Frieden - : "Allah der Mächtige und Erhabene hat Dir seine wunderbaren Namen eingegeben, bei deren Anrufung Er die Bitten erfüllt und wenn Er mit ihnen gebeten wird, so gibt Er!"


Druckerversion
 

START

ISLAM

GLAUBENSLEHRE

RECHTSLEHRE

SUFISMUS

GESCHICHTE

ARTIKEL

WAS_IST_NEU?

KONTAKT

LINKS